Press

Geholpen door een dolgedraaide gouvernante van Sophie, de heerlijk overdreven acterende en zingende Iris van Wijnen.

Operamagazine 18/4/2023

Iemand met een echt komisch geslaagde rol was Iris van Wijnen als Sophies chaperonne Jungfer Marianne Leitmetzerin.

Theaterkrant 17/4/2023

 Opvallend goed zijn Eva Kroon als Annina en Iris van Wijnen als Jungfer Marianne. Mooie stemmen, goed op orde en de zangeressen zijn zeer expressief en komisch in lichaamstaal en gezichtsuitdrukkingen.

Opera Gazet 17/4/2023

In kleinere rollen vielen Iris van Wijnen, Eva Kroon en Marcel Reijans positief op.

Trouw 14/4/2023

Nederland mag trots zijn op een zangeres als Iris van Wijnen, die met een paar zinnen indruk maakt als de mopperende boswachtersvrouw.

De Volkskrant 3/4/2023

Maar ook … waren uitstekend, net als mezzo Iris van Wijnen als boswachtersvrouw.

NRC 3/4/2023

Iris van Wijnen gefällt mit klaren Spitzentönen als Mutter Gertrud und zeichnet ein Bild von einer Frau, die einerseits unsympathisch wirkt, doch andererseits mit ihrer familiären Situation schlichtweg überfordert ist.

Kulturfeder.de 12/12/2022

Iris van Wijnen, Wellgunde à la projection impeccable.

Première Loge 24/04/2022

“Maar in alle veertien rollen was groots gecast … En in het beregoede trio Rijndochters stond ‘onze’ Iris van Wijnen vocaal haar mannetje.”

Trouw 23/04/2022

“Deze openingsscène is meteen een hoogtepunt, dankzij een ijzersterk drietal Rijndochters, onder wie de Nederlandse Iris van Wijnen”

De Volkskrant 24/4/2022

“Maximale Festspielansprüche erfüllt auch die vokale Besetzung: vom exzellent harmonierenden Rheintöchter-Trio (Erika Baikoff, Iris van Wijnen, Maria Barakova)”

Badische Zeitung 01/05/2022

Tous les autres rôles (chevaliers du Graal, écuyers, filles-fleurs) sont excellemment tenus, avec une mention particulière pour la Voix céleste d’Iris van Wijnen

Bachtrack 20/05/2022

“Immer wieder gibt es in Coronazeiten heimliche Helden auf der Bühne: an diesem Abend rettete Iris van Wijnen als extrem kurzfristig eingesprungene Marcellina gesanglich souverän und darstellerisch klug den Abend.”

Opera Online 23/01/2022

“Iris van Wijnen’s Wife/Doreen/Sphinx 2/Waitress 1 and Michael Kupfer-Radecky’s Dad/Café Manager/Police Chief prove equally adaptable and make much of text and musical line.”

Backtrack 22/05/2021

“Die drei weiteren Sänger wechseln fantastisch fix ihre Kostüme, um in episodischer Zuspitzung in ganz verschiedene Figuren zu schlüpfen. Mezzo Iris van Wijnen, Bariton Michael Kupfer-Radecky und Sopranistin Ángeles Blancas machen das gleichermaßen fulminant.”

Concerti 22/06/2021


“Substanzvoll realisiert wurde auch die vokale Seite der Aufführung: beeindruckend Iris van Wijnen als Klytämnestra”

Der Standard 10/02/2021

“Höchste Anforderungen werden vom Sängerensemble verlangt, das alle, auch die diffizilsten Passagen mit Bravour und Sicherheit bewältigt: Iris van Wijnen ist eine exzessive Klytämnestra mit dunkler Kraft, die nach dem Mord mit riesigen, blutverschmierten Händen erscheint.”

Opera Online 07/02/2021

“wirklich phantastische Sängerensemble …, allen voran … mit ausdrucksstarker Wärme besonders in der tiefen Lage die Mezzosopranistin Iris van Wijnen als Clitemestra, die beide am meisten in dieser neunzigminütigen Oper zu singen haben.”

Frankfurter Allgemeine Zeitung 06/02/2021

“famose Singschauspieler wie Iris van Wijnen”

Die Presse 06/02/2021

“die Verbissenheit von Klytemnästra (teuflisch intensiv: Iris van Wijnen)”

PULS24 05/02/2021

“Der wohl interessanteste, weil komplexeste Charakter ist der von Saiko. Sie will ihre Tochter Shoko nicht die Wahrheit über ihre Trennung von ihrem Mann, Shokos Vater, erzählen und verschweigt auch, dass sie mit ihrem Schwager über Jahre ein intimes Verhältnis hatte. Schließlich nimmt sie sich das Leben da ihr ihre Sünden unerträglich erscheinen.

Mit warmem, rundem Mezzo-sopran verleiht Iris van Wijnen der Saiko die nötige sensuelle Ausstrahlung, um ihren Ehebruch und den daraus resultierenden Gewissenskonflikt glaubhaft zu machen.”

Das Opernglas 27/08/2019

“As Saiko the lover, Iris van Wijnen portrays the role’s power, vulnerability and eventual disintegration (Saiko commits suicide) with distressing realism – and she is spot-on at conveying the lovers’ extreme self-absorption when she and Josuke contemplate the beauty of a boat on fire out at sea without a thought for the people on board.“

Classical Source 07/06/2019

“Five singers give deeply committed performances, with the three women (Sarah Aristidou, Giulia Peri and Iris van Wijnen) rising to staggering feats of virtuosity.”

The Telegraph 08/06/2019

“...the cast refused to be stumped by the work’s considerable demands… But really this show belongs to the women: Giulia Peri’s jaded Midori, Iris van Wijnen’s tortured Saiko and Sarah Aristidou as Shoko.“

Financial Times 10/06/2019

“Samuel Boden (Poet), Giulia Peri (Midori), Iris van Wijnen (Saiko) and Peter Schöne (Josuke Misugi) were in all respects first class in Karl Markovics’s clean, cool production.”

The Guardian/The Observer 15/06/2019

“Dutch mezzo-soprano Iris van Wijnen displayed a lovely youthful timbre and innate musicality as the Assyrian princess Fenena.”

Bachtrack 14/04/2019

“Vooral het gloeiende geluid van mezzosopraan Iris van Wijnen klinkt volmaakt.

Nabucco’s andere dochter, Fenena, boft dan weer met de Nederlandse mezzo Iris van Wijnen. Op weg naar haar executie klopt alles: een vrouw die zich verheugt op de dood, een zangeres die haar gloeiende geluid ritmisch volmaakt uitspreidt.”

De Volkskrant 14/04/2019

“Der Küchenjunge wurde von der Holländerin Iris van Wijnen mit großem, schön klingendem Mezzosopran gesungen.”

Online Merker 05/10/2018

“Mit Gästen konnte eine vorzügliche Sängerbesetzung aufgeboten werden … und in den vereinigten Rollen von Axinja und Sonjetka brachte Iris van Wijnen ihren hellen, ausdrucksvollen Mezzosopran ein.”

Das Opernglas 29/03/2018

“Iris van Wijnen ist in gleich zwei Partien als gequälte Axinja und laszive Sonjetka ideal zu erleben.”

Kleine Zeitung 02/03/2018

“Die Holländerin Iris van Wijnen ist eine ausdrucksvolle und dominante Mary, die weit mehr aus der Rolle macht als man normalerweise erlebt. Sie überzeugt durch einen kräftigen und wortdeutlichen Mezzo, den sie technisch gut führt.”

Online Merker 16/7/2017

“Mary dirigiert, die in beige Wolle verpackten Damen singen, hopsen ein bisschen, bewegen sich in leichtem Tanz von links nach rechts, während Iris van Wijnen ihre Mary in Verzückung aufgehen lässt.

Sie dirigiert und tanzt und singt, ein Bühnentier, das alle mitreißt.”

Süddeutsche Zeitung 02/07/2017

“Iris van Wijnen war mit wohlklingendem, saftigem Mezzosopran die Chorleiterin Mary.”

Das Opernglas 29/08/2017

“Iris van Wijnen ist eine ganz hervorragende, mal neckische, mal mütterlich strenge Mary.”

Nordbayerischer Kurier 03/07/2017

“Iris van Wijnen ist eine urkomische Mary.”

Merkur 03/07/2017

“Iris van Wijnen stürzte sich mit Verve in ihre Rolle und Berta-Arie.”

Online Merker 13/10/2015